Portrait: Andreas Wiebe - der Kinderfreund

Portrait Andreas Wiebe - der Kinderfreund - Bild 1

31. Mai 2022 - Der Traum vom Weltall führte Andreas Wiebe in den Tech-Sektor, heute entwickelt er unter anderem Datenschutz-fokussierte Alternativen für Whatsapp und Google. Warum er die Übernahmeangebote von Big Tech ausgeschlagen hat, erklärt er im aktuellen Portrait.

Der Kindheitstraum, Weltraumforscher zu werden, motivierte Andreas Wiebe, Inhaber und Geschäftsführer von Hulbee und Swisscows, eine Optikerlehre mit anschliessendem Studium der Industrie-Elektronik zu absolvieren. Zum Astronautendasein ist es aber dann doch nicht gekommen – Wiebe stürzte sich stattdessen in die IT und entwickelt bis heute mit seinen beiden Unternehmen verschiedene Produkte, die sich mit Datenanalyse und vor allem Datensicherheit beschäftigen. Für eines seiner Produkte bekam er gar lukrative Angebote von Microsoft und Google, doch Wiebe lehnte ab und liess sich vom Interesse der Grossen nur noch mehr motivieren, sein eigenes Ding zu machen.

Der in der Ostschweiz beheimate 47-jährige Russland-Deutsche ist unter anderem geistiger Vater der Suchmaschine Swisscows und des Messengers Teleguard sowie leiblicher Vater dreier Kinder. Wie er sich zu Fuss fit hält, wie er sich im benachteiligte Kinder in ärmeren Weltregionen kümmert und wie er plant, seinen Kindheitswunsch vielleicht doch noch zu erfüllen, lesen Sie in unserem Portrait an dieser Stelle oder in der neuen Ausgabe von "Swiss IT Reseller". Noch kein Abo? Hier kostenloses Probeabo bestellen! (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024