Vmware mit mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

Vmware mit mehr Umsatz aber weniger Gewinn - Bild 1

28. Februar 2022 - Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 vermeldete Vmware einen Umsatz von 12,85 Milliarden US-Dollar – 12 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Der Gewinn gab allerdings von 2,06 auf 1,82 Milliarden Dollar nach.

Vmware konnte seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022, in dem es von Dell Technologies abgespalten wurde, gegenüber Vorjahr um 9 Prozent auf 12,85 Milliarden Dollar steigern. Massgeblich getrieben wurde das Umsatzwachstum durch die Kombination aus Abo- SaaS- und Lizenzverkäufen. In diesem Bereich stieg der Umsatz um 13 Prozent auf insgesamt 6,33 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn stagnierte bei 2,39 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn ging jedoch von 2,06 Milliarden Dollar im 2020 auf 1,82 Milliarden Dollar beziehungsweise 4,86 Dollar auf 4,31 Dollar pro Aktie zurück.

Für das vierte Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres vermeldete Vmware ein Umsatzwachstum von 7 Prozent auf nunmehr 3,53 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn gab allerdings um 22 Prozent auf 783 Millionen Dollar nach. Auch der Nettogewinn sank um 26 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal und kam auf 586 Millionen oder 1,39 Dollar pro Aktie zu liegen. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024