Foxconn fährt Produktion von Huawei Smartphones herunter

Foxconn faehrt Produktion von Huawei Smartphones herunter - Bild 1

3. Juni 2019 - Foxconn soll mehrere Fertigungsstrassen abgeschaltet haben, die mit der Produktion von Smartphones für den chinesischen Hersteller Huawei beschäftigt waren. Dies könnte als Zeichen gewertet werden, dass die US-Sanktionen gegen Huawei zu greifen beginnen.

Der chinesische Auftragsfertiger Foxconn hat offenbar die Produktion von Smartphones des Herstellers Huawei heruntergefahren. Anonyme, mit der Sache vertraute Quellen haben gegenüber "South China Morning Post" verlauten lassen, Foxconn habe mehrere Fertigungsstrassen abgeschaltet, die Smartphones für Huawei hergestellt haben. Die gleichen Quellen geben aber auch zu Protokoll, dass nicht klar sei, ob die Verringerung der Produktion von Huawei-Produkten permanent oder nur temporär sei.

Nicht von der Hand zu weisen ist, dass die Massnahme in direktem Zusammenhang mit den von der US-Regierung verhängten Sanktionen gegen Huawei steht. Diese hatten im vergangenen Monat unter anderem zur Folge, dass Google Huawei die Android-Lizenz entzog und weitere Unternehmen die Geschäftsbeziehungen zum chinesischen Technologiekonzern einstellten. Verschiedenen Analysten hatten daraufhin prognostiziert, dass Huawei wegen den Sanktionen Absatzeinbussen von rund 25 Prozent drohen könnten ("Swiss IT Reseller" berichtete). (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024