Microsoft übernimmt Revolution Analytics

26. Januar 2015 - In Redmond investiert man ins Big-Data-Geschäft. Mit den Technologien von Revolution Analytics will man die eigenen Datenplattformen erweitern.

Microsoft setzt seine Einkaufstour fort. Nach der erst vor wenigen Tagen verkündeten Übernahme von Equivio (Swiss IT Reseller berichtete), hat der Softwarekonzern erneut zugeschlagen und das Unternehmen Revolution Analytics gekauft. Es handelt sich dabei laut Microsoft um den führenden kommerziellen Anbieter von Software und Services rund um die Programmiersprache R, die wiederum die am häufigsten genutzte Programmiersprache für statistisches Rechnen sein soll.

Revolution Analytics bietet laut Microsoft unter anderem eine Plattform für die Entwicklung und das Deployment von auf R basierenden Analytics-Lösungen für grosse Datacenter und Hadoop-Systeme. Diese und weitere Produkte und Technologien sollen Unternehmen dabei helfen, das Potential von Big Data zu nutzen. Nun sollen sie in die Datenplattformen von Microsoft einfliessen und zwar sowohl für On-Premise-, hybride und Cloud-Infrastrukturen auf Basis von Azure.
(mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024