HTC erwartet Verlust

30. Juli 2013 - Das laufende dritte Quartal des Jahres könnte das erste in der Geschichte von HTC überhaupt werden, dass mit einem Verlust abschliesst.

Der Smartphone-Hersteller HTC hat seine definitiven Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2013 veröffentlicht. Diese unterscheiden sich nicht von den vorläufigen, die bereits Anfang Juli bekannt gegeben wurden (Swiss IT Reseller berichtete). Weitaus interessanter ist derweil der Ausblick auf das dritte Quartal. Wie das Unternehmen in einer Pressmitteilung erklärt, geht es nämlich von einem Umsatz in der Höhe von 50 bis 60 Taiwan-Dollar aus, was rund 1,55 bis 1,86 Milliarden Franken entspricht. Gleichzeitig erwartet man eine operative Marge von 0 bis -8 Prozent, oder in anderen Worten einen möglichen operativen Verlust. Es wäre dies gemäss diversen Medienberichten der erste überhaupt in der Geschichte des Unternehmens, seit es an der Börse ist. Den Weg aus der Krise will man unter anderem mit dem Launch neuer Geräte im Mittelklassesegment schaffen. Zudem plant man eine Optimierung der Organisation, kündigt aber an, weiter in Innovationen, Technologien und Mitarbeiter investieren zu wollen. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024