Aktienplatzierung bringt Zynga eine Milliarde Dollar

16. Dezember 2011 - Mit der Platzierung seiner Aktien nimmt der Online-Spiele-Spezialist Zynga eine Milliarde Dollar ein. Ausserdem wird das Unternehmen mit 7 Milliarden Dollar bewertet.

Wie beabsichtigt hat es Zynga mit seinem Börsengang geschafft, eine Milliarde Dollar einzunehmen, wie diverse Medien berichten. Der Entwickler von Online-Spielen wie Farmville konnte seine Aktien wie geplant für 10 Dollar pro Stück an den Mann bringen. Zusammen mit den Aktien, die noch bei den Alteigentümern verbleiben, wird Zynga mit 7 Milliarden Dollar bewertet. Mit noch ausstehenden Optionen betrüge der Wert des Unternehmens 8,9 Milliarden Dollar. Insgesamt werden 14 Prozent der Aktien an der Börse gehandelt, was im Vergleich zu anderen Online-Unternehmen viel ist. Der Zynga-Gründer Mark Pincus will aber die Kontrolle behalten.

Am Freitag, 16. Dezember 2011, wird die Aktie zum ersten Mal an der Börse in New York gehandelt. Seit dem Börsengang von Google, der dem Suchmaschinenprimus 1,7 Milliarden Dollar in die Kassen gespült und eine Gesamtbewertung von 23 Milliarden Dollar gebracht hat, ist der Eintritt von Zynga der grösste eines Internet-Unternehmens.
(abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024