Vmware Spin-Off für den 1. November geplant

Vmware Spin-Off für den 1. November geplant

(Quelle: Vmware)
von
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfã­§er:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
21. Oktober 2021 - Dell und Vmware haben den Tag bekannt gegeben, an dem die beiden Unternehmen sich trennen werden: den 1. November 2021.
Der Termin, an dem Dell Technologies die Abspaltung von Vmware abschliessen wird, ist nun offiziell für den 1. November 2021 festgelegt. Dies, nachdem der Infrastrukturriese und der Virtualisierungs-Spezialist fünf Jahre lang zusammengearbeitet haben. Damit wird Vmware zum ersten Mal seit 2004 eine unabhängige Einheit, wie "CRN.com" berichtet.

Die Entflechtung beginnt bereits am 29. Oktober, wenn Vmware eine Sonderdividende von 11,5 Milliarden Dollar an alle derzeitigen Aktionäre ausschüttet. Am selben Tag sollen auch die Dell-Aktionäre eine Dividende in Form von Vmware-Aktien erhalten, um sie dafür zu entschädigen, dass Dell sich von den 81 Prozent an Vmware trennt, die es besitzt, die aber nicht öffentlich gehandelt werden.

Aber auch nach dem Spin-off wollen Dell und Vmware eng zusammenarbeiten. Dell-Gründer Michael Dell wird ausserdem weiterhin 41 Prozent der Vmware-Aktien besitzen und als Verwaltungsratspräsident beider Unternehmen amten.