Laut einem Bericht von Statista, der sich auf aktuelle Zahlen von IDC beruft, führt Apple zwar den Tablet-Markt mit einem Anteil von 32,3 Prozent im zweiten Quartal 2020 weiterhin an. Betrachtet man nahezu die gesamte Geschichte des iPad, hat sich der Marktanteil seit 2011, als das iPad 2 eingeführt wurde, praktisch halbiert – damals lag er noch bei 61,5 Prozent.
In der gleichen Zeit konnte der Erzrivale Samsung seinen Tablet-Marktanteil dagegen von 7,3 auf 18,1 Prozent steigern. Noch stärker gewachsen ist der Anteil der übrigen Tablet-Anbieter, nämlich von 31,2 Prozent im Jahr 2011 auf heute 49,7 Prozent. Darin enthalten sind unter anderem die verschiedenen Surface-Modelle von Microsoft sowie alle anderen Windows- und Android-Tablets: Auf Platz drei der Marktanteil-Hitparade folgt Huawei mit 12,4 Prozent, dahinter Amazon und Lenovo.
iPad-Marktanteil über die Jahre halbiert
(Quelle: Apple)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
2. September 2020 -
Der Anteil von Apple im Tablet-Markt ist von 2011 bis 2020 um fast die Hälfte gesunken. Samsung, die Nummer zwei, konnte dagegen seinen Anteil mehr als verdoppeln. Dahinter folgen Huawei, Amazon und Lenovo.