ICT-Reseller-Index: Corona-Boom für Reseller schon vorbei?

ICT-Reseller-Index: Corona-Boom für Reseller schon vorbei?

(Quelle: Proseller)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfã­§er:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
16. April 2020 - Der durch den Coronavirus ausgelöste Boom bei den IT-Resellern hat seinen Höhepunkt erreicht. Nun wird sich zeigen, ob sich trotz Krise ein normales Geschäftsvolumen realisieren lässt.
Die Mitte März 2020 durch den Corona-Lockdown in der Schweiz angestossenen Bestellungen rund um Home Office und Video-Konferenzen haben für 20 Tage zu hohen Auftragsvolumina beim Reseller geführt. Mit den Osterfeiertagen ist dieser Peak nun wieder vorbei. Dies findet bedingt durch die jetzt einsetzenden normalen Ferien rund um die Feiertage statt, jedoch auch durch leere Lager, fehlenden Nachschub und die sinkende Nachfrage.

Es wird sich nach Ostern zeigen, ob nun auch der ICT-Channel in die generell im Handel zu beobachtende massive Corona-Krise einschwenkt oder ob sich ein zumindest normales Geschäftsvolumen realisieren lässt. Zum einen arbeiten sehr viele Firmen bis auf Weiteres mit Kurzarbeit im Krisen-Modus, so dass alle Arten von Projekten verschoben oder gestrichen werden. Zum anderen nutzen jetzt aber auch viele Unternehmer diese eher ruhige Zeit, um sich für die Zeit nach der Krise besser aufzustellen.

Bei Betrachtung längerer Zeitreihen lässt sich sehr gut erkennen, dass gerade in Krisen die Basis für erfolgreiche Geschäftsmodelle gelegt wurden. Denn eines ist sicher: es gibt an vielen Ecken enormen Nachholbedarf bezüglich Digitalisierung und Automatisierung. Nachdem alle erlebt haben, wie einfach die Einführung von Home Office gewesen ist, sollten viele nun Lust und Mut haben, auch die anderen offenen Flanken in Angriff zu nehmen. (Thomas Czekala und Alfred Rossi, Proseller)


Proseller wird aus aktuellem Anlass die Entwicklung im ICT-Bereich im Rahmen seines ICT-Reseller-Index wöchentlich publizieren und hofft, allen Kunden damit zeitnah wichtige Informationen zur Lage im ICT-Channel vermitteln zu können.