Führungswechsel bei Teradata

Führungswechsel bei Teradata

von
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfã­§er:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
16. Januar 2019 - Der Data-Analytics-Spezialist Teradata hat einen neuen CEO. Oliver Ratzesberger übernimmt die operative Führungsrolle vom Vorgänger Vic Lund.
Führungswechsel bei Teradata
Oliver Ratzesberger, CEO Teradata (Quelle: Teradata)
Der Verwaltungsrat von Teradata hat mit sofortiger Wirkung Oliver Ratzesberger zum President und Chief Executive Officer ernannt. Ratzesberger folgt auf Vic Lund, der neu die Position des VR-Präsidenten einnimmt. Zuvor war der neue CEO bei Teradata als COO verantwortlich für die globalen Aktivitäten des Big-Data- und Analytics-Anbieters und leitete die Strategie in den Bereichen Markteinführung, Produkte und Dienstleistungen.

Vor seiner Rolle als COO war Ratzesberger von 2016 bis 2018 Executive Vice President und Chief Produkt Officer bei Teradata. Er kann auf eine langjährige Karriere in der IT-Branche zurückblicken, so hatte er verschiedene Führungspositionen in der Softwareentwicklung und IT von Fortune-500-Unternehmen inne und war massgeblich für den Ausbau des Analytcs-Bereichs von Ebay verantwortlich.