Apple, Google und Amazon kostbarste Marken der Welt

Apple, Google und Amazon kostbarste Marken der Welt

(Quelle: Interbrand)
von
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfã­§er:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
5. Oktober 2018 - Das Best Global Brands Ranking 2018 hat erneut Apple zur wertvollsten Marke der Welt gekürt, wobei der iPhone-Hersteller als erste Marke überhaupt die 200-Milliarden-Dollar-Grenze geknackt hat. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Google und Amazon, wobei der Versandriese mit einem spektakulären Wertwachstum einen anderen Giganten vom Treppchen stösst.
Interbrand hat zum 19. Mal das Best Global Brands Ranking veröffentlicht. Die wertvollste Marke der Welt bleibt demnach Apple. Das Kultunternehmen ist die erste Marke der Welt, die mit einem Wert von knapp 215 Milliarden Dollar die 200-Milliarden-Grenze überschritten hat.

Gefolgt wird Apple auf dem zweiten Platz von Google. Die neue Nummer Drei heisst Amazon. Mit spektakulären 56 Prozent Markenwertsteigerung verzeichnet der Onlinehändler das grösste Wachstum aller Best Global Brands und verweist Microsoft auf den vierten Platz.

Neben Amazon als Top Growing Brand gehören auch Netflix, Gucci, Louis Vuitton und Salesforce.com zu der Gruppe der Top-5-Gewinner. Netflix ist zweitwachstumsstärkste Marke und klettert mit plus 45 Prozent 12 Plätze nach oben auf Rang 66. Den dritten Platz in der Aufsteigergruppe belegt Gucci mit einem 30-Prozent-Zuwachs, macht damit ebenso 12 Plätze gut und landet auf Rang 39. Louis Vuitton ist die zweite Luxusmarke bei den diesjährigen Gewinnern und legt ein knappes Viertel zu. Neueinsteiger Salesforce.com gewinnt 23 Prozent und belegt Rang 75.
Zu den Verlierern 2018 gehören GE (-26%), H&M (-18%), Harley Davidson (-9%), Hewlett Packard Enterprise (-9%) und IBM (-8%). Nach fünf Jahren als Top Growing Brand muss Facebook 2018 erstmals ein Minus hinnehmen, und zwar von sechs Prozent.

Insgesamt wächst der Wert aller 100 gelisteten Marken gegenüber 2017 um 7,7 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 2,02 Billionen Dollar.