Display-Umsatz wächst 2015 um 6 Prozent

Display-Umsatz wächst 2015 um 6 Prozent

von
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfã­§er:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
6. März 2015 - Laut einer IHS-Studie wird der Absatz von LCD-Displays mit Diagonalen über 9 Zoll im laufenden Jahr nur gerade um einen Prozentpunkt steigen. Dafür soll der damit erzielte Umsatz um 6 Prozent anziehen.
Display-Umsatz wächst 2015 um 6 Prozent
(Quelle: LG)
Wie die Marktforscher von IHS mitteilen, ist der Markt für LCD-Displays mit einer Diagonalen über 9 Zoll letztes Jahr um 4 Prozent auf 721 Millionen Einheiten angewachsen, während der Absatz im Gesamtmarkt um 13 Prozent anzog. Der damit erzielte Umsatz stieg im selben Zeitraum um 2 Prozent auf 74,4 Milliarden Dollar. Wie die Marktforscher festhalten, konnte das Absatzwachstum in erster Linie durch die steigende Consumer-Nachfrage nach hochauflösenden 4K-Fernsehern erreicht werden. Ebenfalls zur Entwicklung beigetragen habe die Erholung auf dem Notebook-Markt, die im zweiten Quartal 2014 eingesetzt habe.

Fürs laufende Jahr gibt man sich bei IHS weniger zuversichtlich und rechnet mit 729,5 Millionen verkauften Displays mit 9-Zoll-Diagonalen oder grösser, was einem Absatzplus von gerade mal einem Prozent entsprechen würde. Erfreulicher sieht's bei der Umsatzprognose aus, die einen Einnahmenzuwachs von 6 Prozent vorsieht.