Swiss ICT Award 2013: Die Bilder der Gala

Swiss ICT Award 2013: Die Bilder der Gala

(Quelle: SITM)
von +
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfã­§er:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
13. November 2013 - Am Dienstag wurde im KKL Luzern der Swiss ICT Award 2013 verliehen. "Swiss IT Magazine" zeigt die besten Bilder der Preisverleihung und die grossen Gewinner des Abends.
Rund 800 Gäste aus ICT, Wirtschaft, Forschung und Politik versammelten sich zur Preisverleihung des diesjährigen Swiss ICT Award im KKL Luzern – ein Rekord. Kein Wunder zeigte sich SwissICT-Präsident Thomas Flatt hoch erfreut.

Gleichzeitig wies Flatt in seiner Eröffnungsrede zur Gala-Veranstaltung aber auch darauf hin, dass es nach wie vor einiges brauche, um die für die Schweiz wichtige ICT-Branche auf die Titelseiten zu bringen und zum Stammtischthema werden zu lassen. Er nannte einige Beispiele wie Edward Snowden und den ganzen NSA-Abhörskandal, gescheiterte IT-Projekte beim Bund und Probleme bei iPhone-Hersteller Foxconn, dank derer man in den vergangenen Monaten tatsächlich in aller Munde war. Und obwohl es Flatt da ganz mit Oscar Wilde hält ("There is only one thing in the world worse than being talked about, and that is not being talked about"), wünscht er sich für 2014 trotzdem mehr positive Schlagzeilen, beispielsweise über coole neue Apps, sichere Schweizer Rechenzentren oder smarte Autos. Denn die ICT ist laut Flatt für die Schweiz nicht nur ein sondern der Treiber für die Zukunft und den Wohlstand. Als beste Beispiele dafür nannte er die Finalisten und die Gewinner des Swiss ICT Award 2013 – wer gewonnen hat erfahren Sie hier –, die tolle Vorbilder und Pioniere zugleich seien.

Durch die anschliessende Zeremonie führte erneut Reto Lipp, Wirtschaftsjournalist des Schweizer Radio und Fernsehens SRF und bekannt als Moderator der Sendung Eco. Für Musik sorgte die Schweizer Soul- und Pop-Sängerin Caroline Chevin mit ihrer Band. Der feierlichen Preisverleihung voran ging ein Gespräch mit Künstler und Unternehmer Dieter Meier von Yello und eine Exportbühne mit Branchenexperten aus dem In- und Ausland und KMU-Vertretern, an der unter anderem Erfolgskonzepte sowie die Eigenheiten der Themenbereiche IT-Security, E-Health und Mobile Computing diskutiert wurden.

"Swiss IT Magazine" war vor Ort und zeigt in der untenstehenden Galerie die besten Bilder des Abends.