Mehr Kunden und mehr Gewinn für Sunrise

Mehr Kunden und mehr Gewinn für Sunrise

von
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfã­§er:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
22. März 2012 - Der Telekommunikationsanbieter Sunrise verzeichnete im vergangenen Jahr ein starkes Kundenwachstum und konnte den Gewinn um über 13 Prozent steigern. Der Umsatz sank um 1,8 Prozent auf 1,98 Milliarden Franken.
Mehr Kunden und mehr Gewinn für Sunrise
(Quelle: Sunrise)
Sunrise hat das Geschäftsjahr 2011 erfolgreich abgeschlossen und konnte die Anzahl Kunden deutlich steigern, wie der Telekom-Anbieter mitteilt. Per Ende Jahr verzeichnete Sunrise über 3 Millionen Kunden – alleine im vierten Quartal kamen laut eigenen Angaben 30'931 Kunden dazu. Dies sei in erster Linie auf den deutlichen Zuwachs im Bereich Mobile Postpaid zurückzuführen, der mit 11 Prozent zweistellig zulegen konnte. Aber auch im Bereich der Geschäftskundensparte Business Sunrise erreichte Sunrise mit 20 Prozent ein deutliches Wachstum. Mit dem Kauf des Netzwerkintegrators Nextiraone im vierten Quartal (Swiss IT Reseller berichtete) wolle Business Sunrise zudem ein deutliches Signal an den Wettbewerb geben, heisst es in einer Mitteilung.

Dank der positiven Kundenentwicklung stieg auch das Ergebnis (EBITDA) des Unternehmens um 13,1 Prozent auf 607,6 Millionen Franken. Der Gesamtumsatz sank dagegen um 1,8 Prozent auf 1,98 Milliarden Franken. Dies vor allem wegen strategischer Änderungen im Bereich des Hubbing-Geschäfts, so Sunrise.