Logitech setzt auf Tablet-Markt

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26. August 2011 - Der Schweizer Peripheriegeräte-Hersteller Logitech setzt auf den Tablet-Markt. Grund: Laut einer Studie wollen doppelt so viele Leute in Zukunft Zubehör für ihr Tablet kaufen als für ihr Notebook.
Logitech setzt auf Tablet-Markt
(Quelle: Logitech)
Logitech wird in den nächsten Monaten viele neue Produkte für Tablet-PCs auf den Markt bringen. Unter den Neuheiten befinden sich Headsets, externe Tastaturen sowie Audio/Video-Stands. Der Schweizer Peripheriegeräte-Hersteller will seinen Fokus weg vom PC-Markt und hin zu den Tablets – in erster Linie zu Apples iPad – verschieben. Zwar sei das Notebook nicht tot, "der Punkt ist eher, dass es aufgrund der neuen Trägersysteme die "ideologische" Führerschaft verloren hat", meint Junien Labrousse, Europa-Chef von Logitech.

Dies zeigen auch die Zahlen der Marktforscher von Gartner und Display Search. Laut ihren Einschätzungen werden in EMEA bis 2015 rund 120 Millionen Tablets ausgeliefert. Dies entspricht in etwa der Anzahl Auslieferungen von Notebooks, wo rund 152 Millionen erwartet werden. Logitech hat zudem eine eigene Umfrage durchgeführt, die zu interessanten Ergebnissen führte. So besitzen iPad- und Tablet-Benutzer im Schnitt 3,5 Accessoires für ihr Gerät – dazu gehören externe Tastaturen, Standfüsse oder Kopfhörer. Notebook-Anwender dagegen benutzen im Schnitt nur 2,7 Accessoires und bei den Smartphones sind es lediglich 1,5. Damit wird klar, wer die zukünftige Kundschaft von Logitech sein wird: Die Tablet-User. Bei diesen ist laut der Umfragen die Absicht, Zubehör zu kaufen, 50 Prozent grösser als bei Notebook-Besitzern und gar 200 Prozent grösser als bei Smartphone-Nutzer. Ebenfalls interessant: 77 Prozent der Befragten nutzen ihr Tablet im Bett. Ebenfalls so viele sitzen damit auf der Couch. 52 Prozent verwenden das Tablet in der Küche und 79 Prozent haben es ganz klassisch auf dem Schreibtisch stehen. Zudem wird es von 31 Prozent unterwegs in einem Kaffeehaus oder im Restaurant verwendet. Ebenfalls 31 Prozent brauchen das Tablet im Büro und 24 Prozent benutzen es im Zug.