Accenture mit 15 Prozent mehr Umsatz

Accenture mit 15 Prozent mehr Umsatz - Bild 1

23. September 2022 - Accenture schliesst das jüngste Quartal mit einem zweistelligen Wachstum bei Umsatz und Gewinn ab. Wie die Quartalszahlen entspricht auch die Prognose aufs laufende Quartal den Erwartungen.

Das IT-Beratungshaus Accenture konnte das per 31. August abgeschlossene Quartal mit einem Umsatzzuwachs von 15 Prozent auf 15,42 Milliarden Dollar abschliessen. In lokalen Währungen gerechnet, wären die Einnahmen gar um über 22 Prozent angestiegen. Der Nettogewinn kam mit knapp 6,9 Milliarden Dollar oder 2,6 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten 18 Prozent über Vorjahre zu liegen. Mit den Quartalszahlen übertraf Accenture die Schätzungen der Analysten leicht. Die einzelnen Geschäftsbereiche konnten im Berichtsquartal ähnlich stark zulegen. So kletterten die Consulting-Umsätze um 14 Prozent auf 8,33 Milliarden Dollar, während die Outsourcing-Einnahmen um 16 Prozent auf knapp 7,1 Milliarden Dollar anstiegen.

Obwohl auch die Umsatzprognose aufs laufende Quartal den Einschätzungen der Marktbeobachter entsprach, konnte die Aktie kaum von den Meldungen profitieren. Seit Jahresbeginn verloren die Accenture-Papiere gut 35 Prozent an Wert. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024