Ascom schreibt Verlust

Ascom schreibt Verlust - Bild 1

11. August 2022 - Ascom konnte den Umsatz im ersten Halbjahr um 7,1 Prozent steigern, schreibt aufgrund von Sondereffekten allerdings einen Verlust von 2,3 Millionen Franken.

Der Schweizer Technologiekonzern Ascom hat die Zahlen fürs erste Halbjahr veröffentlicht. Dabei kann das Unternehmen ein deutliches Umsatzwachstum von 7,1 Prozent auf 143,8 Millionen Franken vermelden, womit die Erwartungen leicht übertroffen wurden. Aufgrund des guten Ergebnisses wurden die Prognose für das Gesamtjahr denn auch angehoben – aktuell rechnet Ascom mit einem Umsatzanstieg im mittleren bis hohen einstelligen Bereich.

Das EBITDA hingegen sank von 10,1 Millionen im selben Vorjahreszeitraum auf 1,7 Millionen Franken. Hier macht Ascom einmalige Aufwendungen geltend – namentlich bezüglich eines schwedischen Pensionsfonds und eines CEO-Wechsels, der eine Abgangsentschädigung zur Folge hatte. Beim Nettoergebnis ist Ascom gar in die Verlustzone gerutscht. Nach einem Gewinn von 2,5 Millionen im ersten Halbjahr 2021 machte Ascom nun einen Verlust von 2,3 Millionen Franken. Auch hier werden die genannten Sondereffekte ins Feld geführt, ansonsten hätte man einen Gewinn von 2,4 Millionen Franken generiert. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024