Ärger wegen Kündigungswelle bei Oracle

Aerger wegen Kuendigungswelle bei Oracle - Bild 1

9. August 2022 - Um bis zu 1 Milliarde Dollar an Kosten einsparen zu können, entlässt Oracle derzeit Mitarbeiter. Die Kündigungen sind jedoch chaotisch organisiert, schlecht kommuniziert und lösen Ärger bei den Angestellten aus.

Im Juli 2022 wurden Gerüchte laut, dass den Mitarbeitern von Oracle eine Kündigungswelle bevorsteht ("Swiss IT Reseller" berichtete). Bis zu 1 Milliarde Dollar wolle man einsparen, wie es damals hiess. Zum einen scheint sich das nun zu bestätigen – es gibt offenbar viele Entlassungen. Zum anderen soll aufgrund der unsauber umgesetzten Kündigungen nun Chaos in den Oracle-Büros herrschen, wie "Golem" mit Bezug auf "Business Insider" (Paywall) berichtet. Betroffen seien dabei vor allem die Marketing-Abteilungen. Ein Teil der Teams habe bis zur Hälfte der Leute gehen lassen müssen, die entsprechenden Entscheidungen seien den leitenden Angestellten überlassen worden. Die Entlassungen würden schlecht und intransparent kommuniziert, wie es weiter heisst. Interne Quellen aus dem Mitarbeiterkreis des Unternehmens sprechend von "komplettem Chaos". Insider gaben zu Protokoll, dass viele Angestellten sich nun zu retten versuchen und das sinkende Schiff verlassen wollten. (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024