Tencent fasst Ubisoft ins Auge

Tencent fasst Ubisoft ins Auge - Bild 1

9. August 2022 - Das chinesische Tech-Unternehmen Tencent hat es sich anscheinend zum Ziel gesetzt, grösster Einzelaktionär von Ubisoft zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen sei das Unternehmen bereit, das Doppelte pro Aktie zu zahlen als ihren derzeitigen Wert.

Der Gaming-Markt macht aktuell durch riesige Übernahme-Deals wie der Akquisition von Activision Blizzard durch Microsoft oder dem Kauf von Bungie durch Sony von sich reden. Nun will der chinesische Tech-Gigant Tencent, Mehrheitsaktionär bei Riot Games und damit bereits ein riesiger Player im Gaming-Bereich, weiter wachsen, wie "ICT Channel" schreibt. Demnach plant das Unternehmen, seinen Anteil an Ubisoft Entertainment deutlich auszubauen.

Derzeit hält Tencent 5 Prozent am Spiele-Entwickler. Das Ziel sei es, so viele Anteilsscheine zu erwerben, dass das Unternehmen zum grössten Einzelaktionär wird. Hierfür sei Tencent bereit, 100 Euro pro Aktie zu bieten. Dies entspricht dem Doppelten ihres aktuellen Werts. Allerdings verschaffe sich Tencent dadurch einen besseren Zugang zu den westlichen Märkten sowie weltweit erfolgreichen Titeln wie Assassin’s Creed, Far Cry, Tom Clancy oder Watch Dogs sowie dem Online-Dienst Uplay, wie es in dem Bericht heisst. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024