Amazon steigert Umsatz, Aktie hebt ab

Amazon steigert Umsatz Aktie hebt ab - Bild 1

29. Juli 2022 - Amazon wies fürs vergangene Quartal einen Umsatzzuwachs von 7 Prozent auf über 121 Milliarden Dollar aus und übertraf damit die Erwartungen des Marktes. Die Aktie konnte in der Folge zweistellig dazugewinnen.

Der weltgrösste Online-Händler Amazon hat im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 121,2 Milliarden Dollar erzielt, womit das Vorjahresergebnis um 7 Prozent übertroffen wurde. Mit dem Ergebnis wurden auch die Analystenerwartungen nicht enttäuscht; die von Refinitiv befragten Marktbeobachter rechneten im Schnitt lediglich mit 119 Milliarden Dollar.

Wie schon im Vorquartal musste auch dieses Mal wieder ein markanter Abschreiber in Höhe von 3,9 Milliarden Dollar im Zusammenhang mit Investitionen in den E-Auto-Hersteller Rivian vorgenommen werden. Unter dem Strich resultierte daher fürs Q2 ein Verlust von über 2 Milliarden Dollar oder 20 Cents pro Aktie.

Positiv entwickelte sich im Berichtszeitraum einmal mehr das Cloud-Geschäft: Die AWS-Umsätze stiegen von 14,8 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal auf gut 19,7 Milliarden Dollar an und der operative Gewinn kletterte auf über 5,7 Milliarden Dollar. Im E-Commerce konnten die Einnahmen derweil innert Jahresfrist von 98,3 auf 101,5 Milliarden Dollar gesteigert werden, wobei allerdings ein operativer Verlust von 2,4 Milliarden Dollar resultierte.

Da auch der Ausblick aufs laufende Quartal die Erwartungen übertraf kletterte die Amazon-Aktie nach Veröffentlichung im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um über 13 Prozent. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024