Apple erzielt neuen Rekordumsatz

Apple erzielt neuen Rekordumsatz - Bild 1

29. Juli 2022 - Apples Quartalseinnahmen stiegen auf 83 Milliarden Dollar, so hoch wie noch nie in einem dritten Geschäftsquartal. Zum Erfolgt beigetragen haben insbesondere die iPhone-Verkäufe, während es andernorts weniger gut lief.

Apple konnte das per 25. Juni abgeschlossene dritte Geschäftsquartal mit einem Rekordumsatz abschliessen. Die Einnahmen kletterten um 2 Prozent auf knapp 83 Milliarden Dollar und kamen auch über den 82,8 Milliarden zu liegen, auf welche die von Factset befragten Analysten im Durchschnitt tippten. Im Vorjahresvergleich leicht gesunken ist derweil der Nettogewinn, den Apple mit 19,4 Milliarden Dollar oder 1.20 Dollar pro Aktie ausgewiesen hat. Hier gingen die Marktbeobachter im Schnitt von 1,16 Dollar für ein Apple-Papier aus.

Was die einzelnen Geschäftsbereiche anbelangt, so erwiesen sich im Berichtsquartal einmal mehr die iPhone-Umsätze als Highlight, die von 39,6 Milliarden Dollar vor einem Jahr auf knapp 40,7 Milliarden anzogen. Rückläufig entwickelten sich derweil die Mac- wie auch die iPad-Umsätze. Erstere gingen von 8,24 auf 7,38 Milliarden Dollar zurück, während sich die Tablet-Einnahmen von 7,36 auf 7,22 Milliarden Dollar verringerten. Federn lassen musste Apple auch im Wearables-Business, wo die Umsätze mit 8,08 Milliarden Dollar 8 Prozent tiefer ausfielen als noch vor einem Jahr. Enttäuschend lief schliesslich auch das Service-Geschäft. Hier stiegen die Einnahmen zwar von 17,5 auf 19,6 Milliarden Dollar, doch hatten sich die Marktbeobachter hier im Schnitt 19,75 Milliarden Dollar erhofft.

Der Markt reagierte positiv auf die Meldungen und die Apple-Papiere konnten im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um bis zu 3 Prozentpunkte zulegen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024