Twitter schreibt Verlust Elon Musk zu

Twitter schreibt Verlust Elon Musk zu - Bild 1

25. Juli 2022 - Der Konflikt zwischen Elon Musk und Twitter spitz sich weiter zu. Die Social Media Plattform schreibt für das abgelaufene zweite Quartal 2022 einen Verlust von 270 Millionen Dollar – und macht Musk dafür mitverantwortlich.

Elon Musks Gebaren rund um die geplante Twitter-Übernahme beziehungsweise sein Rückzieher soll sich nicht nur in zahlreichen Schlagzeilen, sondern auch in den Unternehmenszahlen der Social Media Plattform niedergeschlagen haben. Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn des Unternehmens sind im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres eingebrochen.

So wurde mit 1,18 Milliarden Dollar rund 1 Prozent weniger eingenommen als noch im entsprechenden Vorjahresquartal. Zudem resultierte ein Verlust von 270 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Im entsprechenden Quartal des Vorjahres wurde noch ein Gewinn von 66 Millionen Dollar verbucht. Für den Rückgang verantwortlich macht Twitter neben einem schwächelnden Online-Werbemarkt, über den auch Snap klagte ("Swiss IT Reseller" berichtete), die Unsicherheiten rund um die angekündigte Akquisition durch Musk. Diese hätten Werbekunden beunruhigt, wie es in einem Bericht von "Finanz und Wirtschaft" heisst. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024