Samsung kauft deutsches Display-Start-up Cynora - entlässt alle Mitarbeitenden

Samsung kauft deutsches Display-Start-up Cynora - entlaesst alle Mitarbeitenden - Bild 1

30. Juni 2022 - Samsung übernimmt für 300 Millionen Dollar das deutsche Unternehmen Cynora, das Technologie für OLED-Displays entwickelt. An den Mitarbeitenden scheint Samsung kein Interesse zu haben – diese wurden entlassen.

Laut einem "Bloomberg"-Bericht, der sich auf unternehmensnahe Quellen beruft, übernimmt Samsung Display für rund 300 Millionen Dollar das deutsche Unternehmen Cynora. Das Start-up ist auf die Entwicklung von Technologie für faltbare OLED-Displays spezialisiert. Und genau an dieser Technologie respektive am geistigen Eigentum scheint Samsung ausschliesslich interessiert – nicht aber an den Mitarbeitenden von Cynora.

Wie "Bloomberg" nämlich schreibt, sollen die Mitarbeitenden der Firma mit Hauptsitz in Bruchsal in den vergangenen Wochen ihre Kündigung erhalten haben. Es ist somit davon auszugehen, dass Cynora aufgelöst wird. Wie "Golem" schreibt, beschäftigte das 2013 als Spin-off des Karlsruher Institutes für Technologie (KIT) gegründete Unternehmen rund 120 Leute. Offenbar soll dem Start-up das Geld ausgegangen sein, und es sei auf der Suche nach einem Ausweg gewesen, um fällige Kredite zurückzahlen zu können, wie auf "Bloomberg" zu lesen ist. Samsung gehörte bereits vor der Übernahme zu den Investoren, wie unter anderem auch LG Display. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024