Adesso übernimmt IoT-Spezialisten

27. Juni 2022 - Bislang hielt Adesso 59 Prozent an Com2m, nun will das Unternehmen den auf IoT spezialisierten Dienstleister vollständig übernehmen und damit das eigene Portfolio für die Fertigungsindustrie stärken. Com2m-Geschäftsführer Martin Peters erhält in Folge dessen die Co-Verantwortung für das IoT-Geschäft von Adesso.

Adesso will den auf IoT spezialisierte Dienstleister Com2m schlucken, an dem es bislang 59 Prozenten der Aktien hält. Ziel der vollständigen Übernahme ist es, Synergien zu nutzen und das eigene Portfolio für die Fertigungsindustrie zu stärken. Die hauseigene IoT-Plattform sowie die Beratungs- und Entwicklungsservices des in Deutschland ansässigen Unternehmens sollen entsprechend in Adesso integriert werden. Dies wirke sich auch positiv auf Partner in der Schweiz aus, wie es in einer Mitteilung heisst.

"In unseren Vertriebs- und Projektsituationen stellen wir fest, dass IoT immer häufiger in unseren Lösungen integrativ mitgedacht werden muss. Die Kunden der Fertigungsindustrie profitieren immens von ganzheitlichen Konzepten und übergreifenden Lösungen", erläutert Dirk Pothen, Mitglied des Adesso-Vorstands. Und er führt weiter aus: "Daher bündeln wir nun unsere jeweiligen Stärken in der Service- und Produktentwicklung und gehen den nächsten Wachstumsschritt in einem noch stärker integrierten Team."

Das bestehende, rund 50-köpfige Team von Com2m soll bei Adesso künftig den Geschäftsbereich Manufacturing Industry (MI) verstärken und "seine fachliche, technische und methodische Kompetenz rund um Maschinen- und Gerätedaten für moderne, vernetzte Produkte sowie in der digitalen Produktion einbringen". Mitgründer und Geschäftsführer Martin Peters (Bild) wird derweil gemeinsam mit dem bisherigen MI-Geschäftsbereichsleiter David Märte die Verantwortung für das IoT-Geschäft von Adesso übernehmen. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024