BBT Software lagert Hosting-Infrastruktur an Centris aus

BBT Software lagert Hosting-Infrastruktur an Centris aus - Bild 1

27. Juni 2022 - Die beiden Unternehmen BBT Software und Centris, die zumindest teilweise als Konkurrenten angesehen werden können, wollen ihre Kräfte im Bereich Hosting bündeln. BBT Softwares Ziel der Zusammenarbeit sei es unter anderem, die Performance, Systemverfügbarkeit und Sicherheit zu optimieren.

BBT Software lagert seine Hosting-Infrastruktur an Centris aus – ein Unternehmen, das im selben Markt tätig ist und ähnliche Dienstleistungen anbietet. Obschon diese Entscheidung überraschen mag, soll sie durchaus Sinn ergeben. So sollen auf diese Weise unter anderem die Performance und die Systemverfügbarkeit für die Kunden verbessert, und die Cyber- sowie Datensicherheit gestärkt werden. Auch unter dem Gesichtspunkt des Klimaschutzes mache der Schritt Sinn, heisst es in einer Mitteilung. Die Kundschaft des Luzerner Anbieters für Krankenversicherungssoftware soll von der Auslagerung der Hosting-Infrastruktur nicht viel mitbekommen, da BBT nach wie vor vollumfänglich für alle Bereiche der Komplettbetreuung verantwortlich bleibe.

Für Centris als Kooperationspartner entschieden habe sich BBT, "weil der Solothurner IT-Dienstleister neben dem besten Preis-Leistungsverhältnis auch einerseits die Kundenerfahrung und skalierbare Infrastruktur der erforderlichen Grössenordnung mitbringt und andererseits erwiesenermassen über das notwendige Branchen-Know-how des Schweizer Krankenversicherungsmarkts verfügt." Und auch Patrick Progin, CEO von Centris, ist überzeugt: "Die Vereinbarung der zukünftigen Zusammenarbeit mit BBT ist für beide Seiten ein grosser Gewinn. In erster Linie werden davon aber die Kundinnen und Kunden der beiden Unternehmen profitieren können." (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024