EWL startet mit ökologischem Rechenzentrum in Luzern

EWL startet mit oekologischem Rechenzentrum in Luzern - Bild 1

21. Juni 2022 - Mit dem Rechenzentrum Stollen öffnet laut dem Betreiber EWL das ökologischste Rechenzentrum des Landes. Das Data Center liegt in alten Zivilschutzbunkern unter der Stadt Luzern.

In Luzern öffnet das Rechenzentrum Stollen des Energieversorgers Energie Wasser Luzern (EWL) seine Tore. Das Rechenzentrum liegt unter der Stadt Luzern in Bunkern und wurde speziell mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit konzipiert. Die Basis für das Data Center bildet eine ehemalige Zivilschutzanlage, die vor über 50 Jahren für den Regierungsrat und die Schüler der Kantonsschule Luzern gebaut wurde. Weiter wurden die Räumlichkeiten, aufgrund des harten Felsens unter Luzern teils mit Sprengungen, auf rund 1600 Quadratmeter Rechenzentrumsfläche vergrössert. Das Rechenzentrum Stollen bietet damit Platz für rund 600 Racks. Neben dem physischen Schutz durch die unterirdische Anlage verfügt das Rechenzentrum über die üblichen Sicherheitsvorkehrungen wie biometrische Zutrittskontrollen sowie eine permanente Videoüberwachung. Das Angebot richtet sich laut EWL an Unternehmen verschiedenster Grössenordnungen.

Grossen Wert wurde bei der Konzeption auf die Nachhaltigkeit gelegt: Der Rechenzentrumsbetrieb ist laut Betreiber CO2-neutral. Die Kühlung erfolgt mit Seewasser aus dem Vierwaldstättersee, der Strom kommt aus nachhaltigen Quellen. Die Abwärme wird ausserdem für die Heizung umliegender Gebäude abgeführt. "Das Rechenzentrum Stollen Luzern gehört zu den ökologischsten Datacentren der Schweiz", so Patrik Rust, Vorsitzender der Geschäftsleitung von EWL. "Wir bieten verantwortungsvollen und zukunftsbewussten Unternehmen die Möglichkeit, bei der Wahl ihres Datacenters in Sachen Nachhaltigkeit ein Zeichen zu setzen." (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024