Ende der Pandemie lässt Ebay bluten

Ende der Pandemie laesst Ebay bluten - Bild 1

5. Mai 2022 - Ebay spürt das Ende der Pandemie: Umsatz und Gewinn gingen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 zurück. Das Unternehmen blickt pessimistisch in den weiteren Jahresverlauf.

Ebay hat einen Fehlstart in das neue Geschäftsjahr hingelegt. Nach dem Internet-Shopping-Boom während der Corona-Pandemie verzeichnet das Unternehmen nun wieder einen Rückgang der Geschäfte, wie die Quartalszahlen verdeutlichen. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 erzielte Ebay einen Umsatz von 2,5 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen nach Börsenschluss mitteilte – ein Rückgang von 6 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Der Gewinn sank gar um 16 Prozent auf 625 Millionen Dollar. Die Zahlen stimmen bezüglich des weiteren Jahresverlaufs pessimistisch. Ebay rechnet für das nächste Quartal mit einem weiteren Umsatzrückgang auf 2,3 bis 2,4 Milliarden Dollar. Die Negativspirale beeinflusst auch den Aktienkurs: Nach Börsenschluss geriet die Aktie um 6 Prozent ins Minus.

Das Geschäftsjahr 2021 konnte noch durch einen Umsatz von 10,42 Milliarden Dollar überzeugen. Das waren 17 Prozent mehr als vor Jahresfrist ("Swiss IT Reseller" berichtete). Doch eine pessimistische Haltung für das Geschäftsjahr 2022 machte sich schon damals breit. (rf)

Copyright by Swiss IT Media 2024