SAP vergibt Quality Awards 2022

SAP vergibt Quality Awards 2022 - Bild 1

2. Mai 2022 - 13 Projekte zeichnete SAP vergangene Woche mit einem seiner Quality Awards 2022 aus. Als Hauptgewinner gingen dabei die Schweizerische Post, JT International, Oetiker Schweiz und der Kanton Zürich hervor.

SAP hat im Rahmen seiner Quality Awards 2022 in vier unterschiedlichen Kategorien insgesamt 13 Projekte geehrt. Dabei fokussierte sich die Jury in der Kategorie Business Transformation auf Grossprojekte mit mehr als 500 Anwendern, einer Projektdauer von mehr als sechs Monaten und einem Aufwand von mehr als 900 Personentagen. Als Hauptgewinner dieser Kategorie ging die Schweizerische Post hervor. Sie habe durch "ein ausgeprägtes organisatorisches Change Management beeindruckt", wie es in einer Mitteilung dazu heisst. Ebenfalls ausgezeichnet wurden daneben die Basler Verkehrsbetriebe BVB, Cablex, die Logistikbasis der Schweizer Armee (LBA), die Mobiliar und die eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma.

Die gleichen Kriterien wie in der Kategorie Business Transformation galten für die Kategorie Cloud Transformation. Dort lag der Schwerpunkt allerdings auf der Transformation von Cloud-Lösungen. Diese Kategorie entschied JT International (JTI) aufgrund der "professionellen Projektführung mit dem starken Fokus auf das organisatorische Change Management, die Kommunikation und Motivation des Projektteams" für sich. Zu den weiteren Gewinnern zählen Hälg Facility Management und Swiss Re. (af)

In die andere Richtung ging die Kategorie Rapid Time to Value: Die Projekte dieser Kategorie hatten weniger als 600 Anwender, eine Dauer von maximal 7 Monaten und einen Aufwand von weniger als 1000 Personentagen. Gewonnen hat sie Oetiker Schweiz, das die Jury durch einen "pragmatischen Projektansatz" überzeugte, der eine kurze Laufzeit von nur sechs Monaten ermöglichte. Zusätzlich geehrt wurde Optotune.

Und in der Kategorie Digital Pioneer wurden schliesslich Projekte berücksichtigt, die innovative Technologien verwendet haben. Hier konnte sich der Kanton Zürich, Finanzdirektion, Amt für Informatik gegen die Konkurrenz durchsetzen. Zum Sieg verholfen hat dem Kanton unter anderem "der Business-Nutzen" seines Härtefallprogramms sowie "die positive Rückmeldung der Wirtschaftsprüfer". Ein weiterer Preis ging in dieser Kategorie an die Coop Genossenschaft. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024