Cisco steigert Umsatz und Gewinn

Cisco steigert Umsatz und Gewinn - Bild 1

17. Februar 2022 - Cisco hat im letzten Quartal den Umsatz um 6 Prozent auf 12,7 Milliarden Dollar steigern können. Beim Gewinn legte das Unternehmen gar um 17 Prozent zu.

Cisco meldet erfreuliche Zahlen für das Ende Januar abgeschlossene zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres. So konnte der Netzwerkgigant beim Umsatz um 6 Prozent auf 12,7 Milliarden Dollar zulegen. Beim Gewinn steigerte sich Cisco gar um 17 Prozent auf 3 Milliarden Dollar.

Stark unterwegs war Cisco vor allem in den Bereichen Glasfasernetztechnik sowie 5G, die in der Gruppe Internet for the Future zusammengefasst sind. Hier konnte der Umsatz um 42 Prozent auf 1,32 Milliarden Dollar gesteigert werden. Das grösste Segment, das Technik für Rechenzentren umfasst (Secure, Agile Networks), wuchs um 7 Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar.

Nach Regionen betrachtet wuchs Cisco vor allem im asiatisch-pazifischen Raum (plus 13%) und in EMEA (plus 11%) und weniger in Amerika (plus 3%).

Für das laufende dritte Quartal geht Cisco von einem Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr aus. Mit diesen Zahlen und Prognosen konnten die Analystenerwartungen übertroffen werden, entsprechend legten die Cisco-Papiere nachbörslich um bis zu 5 Prozent zu. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024