Jack Dorsey soll schon bald als CEO von Twitter zurücktreten

Jack Dorsey soll schon bald als CEO von Twitter zuruecktreten - Bild 1

30. November 2021 - Gerüchten zufolge soll Jack Dorsey in naher Zukunft von seinem Posten als CEO von Twitter zurücktreten. Unklar ist derzeit noch, ob bereits ein Nachfolger feststeht.

Laut einem Bericht von "CNBC", der sich auf ungenannte Quellen stützt, soll Jack Dorsey (Bild), Mitgründer und langjähriger CEO des Kurznachrichtendienstes Twitter, kurz vor dem Rücktritt stehen. Noch ist unklar, wer in einem solchen Fall Dorseys Nachfolge übernehmen könnte. Auch gibt es keine Hinweise darauf, weshalb Jack Dorsey zurücktreten sollte. Der 45-Jährige ist auch CEO von Square, einem mobilen Bezahldienst, den der Unternehmer gegründet hat.

Bereits 2008 musste Dorsey den CEO-Posten räumen, kehrte dann aber 2015 ans Steuer zurück, nachdem der damalige CEO Dick Costolo zurückgetreten war. Und im vergangenen Jahr hatte der Stakeholder Elliot Management den Rücktritt Dorseys gefordert, konnte sich dann aber mit der Geschäftsführung von Twitter einigen. Laut "Reuters" hingegen soll das Twitter-Management schon seit dem vergangenen Jahr planen, Dorsey zu ersetzen. Und auch ein geeigneter Kandidat schon soll gefunden sein.

Twitter hat sich bisher nicht zu den Gerüchten geäussert.

Update:
Jack Dorsey hat in einem Tweet seinen Rücktritt als CEO von Twitter bekannt gegeben. Seine Nachfolge tritt Parag Agrawal an, der bisher als CTO des Kurznachrichtendienstes amtete. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024