Smartphone-Absatz geht um 6 Prozent zurück

Smartphone-Absatz geht um 6 Prozent zurueck - Bild 1

15. Oktober 2021 - Im dritten Quartal ging der weltweite Absatz von Smartphones aufgrund der Chip-Verknappung um 6 Prozent gegenüber Vorjahr zurück. Angeführt wird der Markt nach wie vor von Samsung mit einem Anteil von 23 Prozent.

Infolge der zunehmenden Komponentenverknappung gingen die Smartphone-Verkäufe im dritten Quartal um 6 Prozent zurück, so eine Erhebung des Marktforschungsinstituts Canalys. Laut Analyst Ben Stanton hat die Entwicklung zur Folge, dass die Produzenten von Chipsets nun die Preise erhöhen, um das Gleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot wieder in Einklang zu bringen. Dennoch gehen die Marktforscher davon aus, dass die Chip-Verknappung noch weit ins kommende Jahr andauern wird.

Auf die Marktanteile der wichtigsten Smartphone-Hersteller hat die Entwicklung allerdings wenig Einfluss. Laut vorläufigen Zahlen wird der Markt nach wie vor von Samsung angeführt mit einem unveränderten Marktanteil von 23 Prozent. Dazugewinnen konnte derweil Apple auf dem zweiten Platz. Der Marktanteil des iPhone-Herstellers kletterte innert Jahresfrist von 12 auf 15 Prozentpunkte. Auf den weiteren Plätzen liegen quasi unverändert Xiaomi, Vivo und Oppo mit Marktanteilen von 14 respektive je 10 Prozent. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024