Bei vielen gibt's wohl keine Playstation 5 unter dem Weihnachtsbaum

Bei vielen gibts wohl keine Playstation 5 unter dem Weihnachtsbaum - Bild 1

12. Oktober 2021 - Zu keiner Zeit werden so viele Spielekonsolen verschenkt wie an Weihnachten. Doch die Playstation 5 ist wegen Lieferengpässen immer noch Mangelware. Daran dürfte sich auch bis Weihnachten nicht viel ändern.

Der Verband der deutschen Videospielbranche, Game, warnt wegen des weltweiten Computerchip-Mangels vor Engpässen im Weihnachtsgeschäft, wie "Chip.de" berichtet. "Wir gehen davon aus, dass einige Gaming-Produkte im Weihnachtsgeschäft daher nur schwer zu bekommen sind", so Game-Geschäftsführer Felix Falk gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Besonders betroffen seien dabei Spielekonsolen, etwa Sonys Playstation 5, die bisher nur schwer zu bekommen ist, und Grafikkarten.

"Aber auch bei anderen Gaming-Geräten kann der Chipmangel zu einem knapperen Angebot führen", erklärt Falk weiter. Der Videospielmarkt sei im ersten Halbjahr derweil um 22 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro gewachsen, so Falk. Im Weihnachtsgeschäft rechne man nun ebenfalls mit einer hohen Nachfrage. "Wer plant, zu Weihnachten Gaming-Hardware zu verschenken, sollte auf jeden Fall möglichst früh seine Geschenke besorgen", empfiehlt der Game-Geschäftsführer (swe)

Copyright by Swiss IT Media 2024