Qualcomm kauft Veoneer

Qualcomm kauft Veoneer - Bild 1

6. Oktober 2021 - Der schwedische Auto-IT-Spezialist Veoneer geht an Qualcomm, das damit sein Know-how im Bereich von Fahrassistenzsystemen erweitern will.

Qualcomm kauft mit Hilfe der Beteiligungsgesellschaft SSW Partners den schwedischen Auto-IT-Spezialisten Veoneer. Ursprünglich war Qualcomm vom Autozulieferer Magna überboten worden, Veoneer hat nun aber die Kaufzusage gegenüber Magna zurückgezogen. Qualcomm und SSW Partners bezahlen für die Akquisition 37 Dollar pro Aktie, womit ein Gesamtwert von 4,5 Milliarden Dollar für das gesamte Aktienkapital resultiert. Die 37 Dollar entsprechen laut Qualcomm einem Aufschlag von 18 Prozent zur Magna-Offerte sowie einer Prämie von 86 Prozent im Vergleich zum Veoneer-Kurs vor der Ankündigung des Angebots von Magna.

In einem ersten Schritt wird SSW alle ausstehenden Aktien von Veoneer kaufen und das Arriver-Geschäft, das Fahrassistenzsysteme und Lösungen für autonomes Fahren umfasst, direkt im Anschluss an Qualcomm veräussern. Behalten wird SSW derweil das Tier-1-Supplier-Geschäft, für welches starke, langfristige Partner gesucht werden. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024