WiFi-6-Notebooks dominieren PC-Verkäufe

WiFi-6-Notebooks dominieren PC-Verkaeufe - Bild 1

5. Oktober 2021 - Die Verkaufszahlen von Notebooks, Desktop-PCs und Tablets erholen sich langsam wieder. Besonders eine Kategorie sorgt aber für speziellen Aufwind.

Die Verkaufszahlen von Notebooks und Tablets sind über den vergangenen Sommer 2021 hinaus stabil und besser als die Zahlen im Sommer 2019, wie die Analysten von Context berichten. Im Vergleich zum Pre-Corona-Sommer 2019 bewertet Context die durchschnittliche Performance einzelner Gerätekategorien mit 100 Punkten. Im Sommer 2021 liegen Notebooks nun bei 120 und Tablets bei 105 Punkten. Eine besonders gute Performance legen dabei Geräte mit WiFi-6-Standard an den Tag. So machten WiFi-6-Notebooks im Mai 2020 noch 16 Prozent der verkauften Business-Geräte aus, im September 2021 waren es bereits etwa 70 Prozent. In der Schweiz liegt man mit 73 Prozent leicht über dem europäischen Durchschnitt. Der Consumer-Markt adaptiert WiFi 6 etwas langsamer, doch auch hier ist der Anteil von WiFi-6-Geräten mit 57 Prozent recht hoch. Geschuldet sei das starke Wachstum für Geräte mit dem neuen WiFi-Standard zwar sicherlich auch der Verfügbarkeit, die Analysten gehen aber davon aus, dass der wachsende Anspruch an stabile und schnelle Internetverbindungen einen entscheidenden Faktor darstellt.

Im Vergleich dazu ist die Performance von Desktop-PCs bedenklich, hier wird gerade einmal eine Punktezahl von 75 erreicht. Besser sieht es für Desktop-Rechner aus, wenn man den Vorjahresvergleich ansieht: Hier müssen die Kategorien Notebooks und Tablets leicht Federn lassen (-2 und -17 Prozent), während sich der Verkauf von Desktop-PCs mit einem Wachstum von 10 Prozent leicht erholen konnte. (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024