Oracle steigert Umsatz und Gewinn

Oracle steigert Umsatz und Gewinn - Bild 1

14. September 2021 - Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 konnte Oracle sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern, lag aber dennoch unter den Erwartungen der Analysten.

Oracle hat seine Zahlen für das erste Quartal des Fiskaljahres 2022 veröffentlicht. Der Umsatz beläuft sich für diese Zeitperiode auf 9,73 Milliarden Dollar, was 4 Prozent mehr sind als im ersten Quartal des Vorjahres. Die Umsätze im Bereich Cloud Services und Lizenzsupport erhöhten sich dabei um 6 Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar, während bei den Cloud-Lizenzen und den On-Premises-Lizenzen ein Umsatzrückgang um 8 Prozent auf 813 Millionen Dollar verbucht werden musste.

Den operativen Gewinn beziffert Oracle derweil mit 3,43 Milliarden Dollar – 7 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal. Zudem weist das Unternehmen einen Nettogewinn 2,46 Milliarden Dollar aus, was einer Steigerung um 9 Prozent entspricht.
Trotzdem lag Oracle mit seinen Zahlen unter den Erwartungen von Analysten, die Aktie gab nachbörslich rund 3 Prozent nach. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024