PC-Absatz wird weiterhin wachsen

PC-Absatz wird weiterhin wachsen - Bild 1

26. August 2021 - IDC korrigiert seine PC-Absatzprognose für 2021 nach unten, geht aber für die kommenden Jahre weiterhin von Wachstum aus. Der Tablet-Markt hingegen wird sich rückläufig entwickeln.

Die Marktforscher von IDC haben ihre neueste Prognose zur Entwicklung der PC-Absätze publiziert. Aktuell geht man bei Gartner davon aus, dass 2021 347 Millionen PCs verkauft werden, was einem Plus von 14,2 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr entsprechen würde. Damit korrigiert Gartner die letzte Prognose, die im Mai von einem Plus von 18 Prozent ausging, nach unten. Zum Tablet-Markt schreibt IDC, man gehe auch hier von einem Wachstum aus, das mit 3,4 Prozent 2021 allerdings deutlich tiefer ausfalle als bei den PCs.

Für die Periode von 2021 bis 2025 geht IDC für den PC-Markt – Desktops, Notebooks und Workstations – von einem jährlichen durchschnittlichen Wachstum von 3,2 Prozent aus, während das Tablet-Business im Schnitt um 1,5 Prozent pro Jahr schrumpfen soll. Zum PC-Markt fügt IDC derweil an, dass der Verkauf von Notebooks in Zukunft wieder der Haupttreiber des Wachstums sein wird. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024