Solides zweites Quartal für Intel

Solides zweites Quartal fuer Intel - Bild 1

23. Juli 2021 - Mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau und einem Nettogewinn leicht unter demjenigen des Vorjahres blickt Intel auf ein solides zweites Quartal 2021 zurück.

Intel hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2021 veröffentlicht. Den Umsatz beziffert der Prozessorhersteller dabei mit 19,6 Milliarden Dollar und bewegt sich damit etwa auf Vorjahresniveau. Mit seiner grössten Geschäftssparte, der Client Computing Group (CCG), konnte Intel einen Umsatz von 10,1 Milliarden Dollar erwirtschaften und sich somit innert Jahresfrist um 6 Prozent steigern. Den Umsatz in der Data Center Group beziffert Intel mit 6,5 Milliarden Dollar – ein Minus von 9 Prozent. Zudem weist das Unternehmen einen Nettogewinn von 5,1 Milliarden Dollar aus – 1 Prozent weniger als noch im zweiten Quartal 2020.

"Es gab nie eine aufregendere Zeit in der Halbleiterindustrie als heute. Die Digitalisierung von allem nimmt Fahrt auf und kreiert eine riesige Reihe von Möglichkeiten für uns und unsere Kunden, sowohl im Kerngeschäft als auch in aufstrebenden Marktsegmenten", bilanziert Intel-CEO Pat Gelsinger.

Für das dritte Quartal 2021 prognostiziert Intel einen Umsatz von rund 19,1 Milliarden Dollar, während das Unternehmen für das gesamte Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 77,6 Milliarden Dollar erwartet. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024