TSCM produziert seine Chips ab 2024 auch in Arizona

TSCM produziert seine Chips ab 2024 auch in Arizona - Bild 1

19. Juli 2021 - TSCM will bis 2024 in Phoenix, Arizona eine neue Fabrik für die Chip-Produktion bauen. Diese soll rund 12 Milliarden US-Dollar kosten. Geplant war der Bau schon länger, nun ist der Startschuss gefallen.

Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), Hersteller von Computerkomponenten wie beispielsweise Chips für Smartphones, Tablets und Notebooks, baut im US-Bundesstaat Arizona eine neue Fabrik. An die 12 Milliarden US-Dollar will TSMC in den neuen Standort nahe der Stadt Phoenix investieren, und dort Halbleiter für Kunden wie Apple, Nvidia oder Qualcomm produzieren. Die Pläne für den Bau der neuen Fabrik bestanden schon länger, nun hat aber Mark Liu, Chairman von TSMC, das Projekt offiziell bestätigt, so "Heise.de". Die Anlage soll im ersten Quartal 2024 mit der Massenproduktion beginnen, wobei die Chips zunächst im 5-nm-Prozess gefertigt werden sollen.

Die Fabrik in Pheonix ist nicht der erste Standort von TSMC in den USA. Das Unternehmen produziert im Bundesstaat Washington bereits 200-mm-Wafer und in Kalifornien und Texas unterhält es Zentren für das Design von Prozessoren. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024