Microsoft will Security-Spezialisten RiskIQ für 500 Millionen US-Dollar übernehmen

Microsoft will Security-Spezialisten RiskIQ fuer 500 Millionen US-Dollar uebernehmen - Bild 1

13. Juli 2021 - Microsoft hat offenbar zugestimmt, den Cybersecurity-Spezialisten RiskIQ für die Summe von 500 Millionen US-Dollar zu übernehmen. Der Deal soll demnächst offiziell angekündigt werden.

Mit der Übernahme von RiskIQ, eines US-amerikanischen Spezialisten für Cybersecurity mit Sitz in San Francisco, will Microsoft sein eigenes Cloud-Security-Portfolio weiter ausbauen. Das Unternehmen, das 2009 gegründet wurde und Finanzierungen in der Höhe von rund 83 Millionen US-Dollar an Land holen konnte, entwickelt Cloud-Lösungen zur frühzeitigen Erkennung von Sicherheitsbedrohungen.

Die Transaktion will sich Microsoft gemäss "Bloomberg" rund 500 Millionen US-Dollar kosten lassen und soll in den kommenden Tagen publik gemacht werden, wie nicht näher genannte Quellen erklären. Microsoft selbst wollte sich gegenüber "Bloomberg" nicht zur geplanten Übernahme äussern. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024