Europas Smart-Home-Markt holt auf

Europas Smart-Home-Markt holt auf - Bild 1

9. Juli 2021 - Im ersten Quartal wurden in Europa 23 Millionen Smart-Home-Geräte abgesetzt, über 25 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Besonders zulegen konnte die Video-Entertainment-Sparte.

Wie die Marktforscher von IDC melden, wurden in Europa in den ersten drei Monaten des Jahres 23 Millionen Smart-Home-Geräte abgesetzt. Gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht dies einem Absatzzuwachs von 25,6 Prozent. Nachdem das Marktsegment im vergangenen Jahr nur wenig Wachstum verzeichnen konnte, wurde jetzt insbesondere im Video-Entertainment-Bereich aufgeholt, wie IDC erklärt. Entsprechend wird sich das hohe Wachstum über die nächsten Jahre auch nicht halten können, doch gehen die Marktauguren für die kommenden vier Jahre immerhin von einem mittleren jährlichen Absatzwachstum von fast 14 Prozent aus, womit der europäische Smart-Home-Markt 2025 ein Volumen von gut 207 Millionen verkaufter Geräte erreichen würde. Die höchste Wachstumsrate attestiert IDC mit 39 Prozent dem Segment Beleuchtung, während im Bereich Video Entertainment künftig nur gerade eine jährliche Zuwachsrate von rund 7,2 Prozent resultieren sollen.

Was die Liste der bestverkaufenden Anbieter betrifft, so wurde der Markt im Q1 von Samsung angeführt mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent oder gut 2,8 Millionen verkauften Smart-Home-Geräten. Auf den weiteren Plätzen folgen die Smart-Speaker-Anbieter Amazon und Google mit identischen Marktanteilen von 11,6 Prozent. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024