Huawei setzt fortan auf chinesische Chips

Huawei setzt fortan auf chinesische Chips - Bild 1

6. Juli 2021 - Huawei will nicht mehr von US-amerikanischer Technologie abhängig sein und investiert deshalb in chinesische Chip-Produzenten.

Der chinesische Technologieriese Huawei arbeitet weiter unermüdlich an seiner Unabhängigkeit von US-amerikanischer Technologie. Wie "Lightreading" mit Verweis auf das chinesische Finanzmagazin "Caijing" berichtet, will Huawei bei seinen Geräten fortan auf Chips aus chinesischer Produktion setzen.

Hierfür investiert das Unternehmen stark in chinesische Start-ups, die auf diesem Gebiet spezialisiert sind, sei das nun im Bereich des Chip-Designs, Packaging oder Testing. Die Investitionen tätigt Huawei über Habo Technology Investment und finanziert damit offenbar dutzende chinesische Firmen. Die Investmentgesellschaft hat in den drei Jahren seit ihrer Gründung in 38 Unternehmen investiert, von denen 35 auf die Chip-Produktion spezialisiert sind. Und noch im laufenden Jahr will Huawei angeblich eine eigene Chip-Fabrik eröffnen, um eine eigene Lieferkette aufzubauen. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024