Adobe erneut mit starken Quartalszahlen

Adobe erneut mit starken Quartalszahlen - Bild 1

18. Juni 2021 - Adobe konnte den Umsatz im jüngsten Quartal massiv steigern und übertraf die Markterwartungen problemlos. Die Aktie erreichte in der Folge ein neues Allzeithoch.

Grafikspezialist Adobe konnte erneut ein Quartal mit zweistelligen Zuwachsraten beim Umsatz abschliessen. Die Einnahmen im per Ende Mai abgeschlossenen Quartal kamen mit 3,84 Milliarden Dollar gut 22 Prozent über Vorjahr zu liegen. Im Bereich Digital Media stiegen die Einnahmen um 25 Prozent auf 2,79 Milliarden Dollar, während der darin enthaltene Creative-Bereich um 24 Prozent auf 2,32 Milliarden Dollar zulegte.

Der Gewinn wurde mit 1,12 Milliarden Dollar ausgewiesen oder 3,02 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten gegenüber 1,1 Milliarden im Vorjahr. Mit den Zahlen vermochte Adobe den Markterwartungen problemlos zu entsprechen. Die von Factset befragten Analysten gingen im Schnitt von einem Gewinn von 2,81 Dollar pro Aktie und einem Umsatz von 3,73 Milliarden Dollar aus.

Dazu lieferte Adobe eine zuversichtliche Prognose fürs laufende Quartal, die sowohl beim Gewinn, als auch beim Umsatz die Markterwartungen deutlich übertraf. Die Aktie konnte in der Folge im nachbörslichen Handel ein neues Allzeithoch erreichen. Seit anfangs Jahr konnten die Adobe-Papiere um gut 10 Prozentpunkte dazugewinnen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024