Alibaba Cloud lanciert E-Commerce-Livestreaming

Alibaba Cloud lanciert E-Commerce-Livestreaming - Bild 1

9. Juni 2021 - Mit einem Livestreaming-Service für virtuelle Verkaufsgespräche will Alibaba Cloud den Online-Händlern ermöglichen, ihren Kunden ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu vermitteln.

Alibaba Cloud, die Cloud-Sparte des chinesischen Alibaba-Konzerns, hat auf seiner Hauskonferenz Cloud Summit eine neue E-Commerce-Livestreaming-Lösung präsentiert. Händler jeder Grösse sollen damit interaktive Live-Kanäle betreiben können, um ihren Kunden ein personalisiertes Online-Einkaufserlebnis zu bieten. Die Lösung basiert auf dem Content-Delivery-Network von Alibaba Cloud, das in mehr als 70 Ländern mit über 2800 Knoten vertreten ist.

Mit der eigenentwickelten Cloud-Transcoding-Technologie Narrowband HD im Hintergrund ermöglicht die Lösung virtuelle Verkaufssitzungen in hoher Auflösung mit niedriger Latenz, ins Livestreaming eingebettete Produktvideos und Untertitelübersetzung in Echtzeit. Der Livestreaming-Service habe sich bereits in der Praxis bewährt, teilt Alibaba Cloud mit: Seit dem 1. Juni 2021 nutze ein Grossteil der am Tmall 618 Mid-Year Shopping Event beteiligten Händler den Dienst und habe damit innerhalb einer Stunde mehr Umsatz erzielt als am gesamten ersten Tag des letztjährigen Events. (ubi)

Copyright by Swiss IT Media 2024