Microsoft schluckt IoT-Security-Spezialisten

Microsoft schluckt IoT-Security-Spezialisten - Bild 1

4. Juni 2021 - Microsoft hat sich das auf IoT-Security spezialisierte Unternehmen Refirm Labs einverleibt. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Microsoft will sich im Bereich Sicherheit für das Internet der Dinge stärken und hat zu diesem Zweck das Unternehmen Refirm Labs übernommen. Das im US-Bundesstaat Maryland ansässige Unternehmen hat eine Open-Source-Lösung zur Firmware-Analyse namens Binwalk entwickelt. Wie Microsoft in einem Blog-Beitrag bekanntgibt, soll die Akquisition die hauseigenen Sicherheitsbestrebungen zu unterstützten, und zwar vom Server bis zu IoT-Geräten, wobei die Technologie in Azure Defender für IoT einfliessen soll. Details zur Höhe des Kaufpreises wurden nicht bekanntgegeben.

Refirm Labs' Binwalk-Technologie ist seit dem Jahr 2010 verfügbar und wird mittlerweile von 50'000 Unternehmen und Organisationen genutzt. Die Software für das Reverse Engineering, die Extraktion wie auch die Analysen von Firmware-Images steht auf Github allen Interessierten zur Verfügung. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024