TQMi ist der ISO-Zertifizierungsturbo für ICT-Unternehmen

TQMi ist der ISO-Zertifizierungsturbo fuer ICT-Unternehmen - Bild 1

3. Juni 2021 - Eine ISO-9001-Zertifizierung ist für Unternehmen wie ein Fähigkeitszeugnis für professionelles und nachhaltiges Qualitätsmanagement und die Basis für ISO 27001 für Informationssicherheits-Management. René Hübscher ist Head of Business Solution TQMi bei uniQconsulting und erklärt, was es mit den Zertifizierungen auf sich hat. Und warum ICT-Unternehmen sie brauchen.

Worum geht es bei ISO 9001?
René Hübscher: ISO 9001 ist eine weltweit angewandte Norm, die gewisse Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem in einem Unternehmen stellt. Qualitätsmanagementsysteme stellen sicher, dass Systemqualität, Prozessqualität und Produktqualität in einer Organisation geprüft und weiterentwickelt werden. Auf 9001 bauen zudem weitere Managementsysteme auf, etwa ISO 14001 im Bereich Umwelt und ISO 27001 für die Informationssicherheit. ISO 9001 ist quasi die Mutter aller Managementsysteme, weil sie alle Bereiche in der Organisation eines Unternehmens abdeckt.

Was sind die Vorteile von TQMi?
TQMi ist aus der sogenannten Softnet-Initiative des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie hervorgegangen. Der Vorteil eines solchen Lehrgangs oder eines Mandates ist, dass wir bei der operationellen Umsetzung der Zertifizierung mit standardisierten Methoden, Checklisten, Prozessvorlagen, Best Practices etc. arbeiten, wodurch sich der Aufwand bei der Erarbeitung enorm reduziert. TQMi bietet dafür ein branchenspezifisches Framework, das die Einführung von ISO 9001 oder 27001 beschleunigt und bei Audits begleitet.

()

Warum sind solche Zertifizierungen speziell in der ICT-Branche wichtig?
Je nach dem kann eine ISO-Zertifizierung für Qualitätsmanagement oder für Informationssicherheitsmanagement eine Anforderung sein, wenn man sich etwa um öffentlich ausgeschriebene Aufträge bewirbt. Für viele unserer Kunden ist die Motivation, sich zertifizieren zu lassen, aber eine andere: Sie möchten die interne Organisation und ihre Prozesse in den Griff bekommen. Cybersicherheit ist ein Thema, dessen immense Bedeutung heutzutage keiner Erklärung mehr bedarf, Informationssicherheitsmanagement ist ein Bestandteil davon.

Worum geht es bei ISO 27001?
Diese Norm definiert den weltweit angewandten Standard für die Zertifizierung eines Informationssicherheits-Managementsystems in einem Unternehmen. Mit einer höheren Informationssicherheit wird das mögliche Risiko von Betrug, Verlust und Offenlegung von Informationen reduziert. Durch die Einführung einer Systematik wandert die Informationssicherheit in die DNA eines Unternehmens. Mit einer Zertifizierung nach ISO 27001 signalisiert man gegenüber bestehenden und potenziellen Kunden, Lieferanten und Aktionären die Integrität der Daten- und Systemsicherheit und das Engagement für Informationssicherheit. Der Begriff der Vertraulichkeit am Arbeitsplatz erhält mit der Einführung ebenfalls einen höheren Stellenwert.
TQMi für ISO 9001 kann mit verhältnismässig kleinem Aufwand erweitert werden, um auch die Normforderungen nach ISO 27001 an die Informationssicherheit zu erfüllen.

Wann starten die nächsten TQMi Lehrgänge für ISO 9001 bzw. ISO 27001?

Der nächste TQMi Lehrgang "QMS" ISO 9001 startet am 1. Juli, der TQMi Addon Lehrgang "ISMS" beginnt am 19. August 2021.

Hier geht es zum Programm des ISO 9001 Lehrgangs

Hier geht es zum Programm des ISO 27001 Addon Lehrgangs
Hier geht es zum Programm des ISO 27001 Lehrgangs ()

Copyright by Swiss IT Media 2024