Amazon steigert Umsatz um 44 Prozent

Amazon steigert Umsatz um 44 Prozent - Bild 1

30. April 2021 - Erneut hat Amazon in einem Quartal Einnahmen von über 100 Milliarden Dollar eingefahren. Aufwärts ging's auch beim Gewinn, der drei Mal höher ausfiel wie vor einem Jahr.

Bereits das zweite Quartal in Folge hat Amazon einen Quartalsumsatz von über 100 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Mit den im Q1 erzielten 108,5 Milliarden Dollar lag man deutliche 44 Prozent über dem Vorjahresergebnis und auch über den 104 Milliarden Dollar, von denen die von Factset befragte Analystengilde im Durschnitt ausgegangen ist. Der Gewinn wurde derweil mit 8,11 Milliarden Dollar oder rund 15,8 Dollar pro Aktie beziffert, ebenfalls ein Rekordergebnis, das den Vorjahresquartalsgewinn um den Faktor drei übertrifft. Auch der Markt hat durchschnittlich lediglich mit gut 9,5 Dollar für ein Amazon-Papier gerechnet. In den vergangenen 12-Pandemie-Monaten hat Amazon einen kumulierten Gewinn von knapp 26,9 Milliarden Dollar ausgewiesen, was in etwa den addierten Jahresgewinnen der Jahre 2017 bis 2019 entspricht.

Amazon konnte in allen Geschäftsfeldern beachtlich zulegen. So kletterten die AWS-Cloud-Umsätze um 32 Prozent auf 13,5 Milliarden Dollar, und im Anzeigengeschäft konnte man die Einnahmen gar um fast 77 Prozent auf über 6,9 Milliarden Dollar steigern.

Was den Ausblick aufs laufende Quartal anbelangt, gibt sich das Management weiter zuversichtlich und geht von einem Umsatz im Bereich von 110 bis 116 Milliarden Dollar aus, während die Marktbeobachter im Schnitt lediglich mit 108,5 Milliarden rechneten. Die Amazon-Papiere reagierten denn auch mit einem Kurssprung und konnten nach Bekanntgabe der Ergebnisse im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um 4 Prozentpunkte dazugewinnen. Seit dem Beginn der Pandemie hat sich der Wert der Amazon-Aktie quasi verdoppelt. Die Marktkapitalisierung des Internetkonzerns beläuft sich mittlerweile auf über 1,7 Billionen Dollar. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024