16-Milliarden-Deal: Microsoft will Nuance übernehmen

16-Milliarden-Deal Microsoft will Nuance uebernehmen - Bild 1

12. April 2021 - Microsoft ist weiter auf Einkaufstour und will Berichten zufolge den KI- und Spracherkennungsspezialisten Nuance für 16 Milliarden Dollar übernehmen.

Microsoft arbeitet Berichten zufolge am nächsten Milliarden-Deal. So soll Redmond über den Kauf von Nuance nachdenken, einem Spezialisten für KI- und Sprachverarbeitungsdienste. Für den Kauf will Microsoft stolze 16 Milliarden US-Dollar aufwerfen, wie etwa "Bloomberg" berichtet. "Bloomberg" zufolge könnte der Handel bereits in den folgenden Tagen bekannt gegeben werden, die Aktie würde unter dem genannten Verkaufspreis für rund 56 Dollar pro Stück bewertet. Microsoft und Nuance arbeiten bereits seit 2019 im Bereich der Spracherkennung in der Medizinalbranche zusammen.

Die Akquisition würde ins derzeitige Einkaufsprogramm von Microsoft passen: Im September 2020 wurde bekannt, dass Microsoft den Entertainment-Riesen Zenimax für 7,5 Milliarden schlucken will, der Deal wurde im Frühjahr 2021 bewilligt ("Swiss IT Reseller" berichtete hier und hier). Weiter wurde im März 2021 bekannt, dass Microsoft mit Discord über den Kauf dessen gleichnamiger Kommunikationsplattform für rund 10 Milliarden Dollar verhandelt. (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024