Vorstand von Competec stellt sich neu auf

von Simon Wegmüller


6. April 2021 - Der Verwaltungsrat der Competec-Gruppe erweitert sich um drei Sitze und erhält einen VR-Delegierten. Roland Brack tritt als Vorstandsvorsitzender ab.

Einer der grössten Online-Händler in der Schweiz, die Competec-Gruppe, zu der etwa auch Brack.ch gehört, hat im Jahr 2020 ein Umsatzwachstum von 27 Prozent erreicht, verglichen mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 11 Prozent in den vier Jahren zuvor. In den letzten fünf Jahren hat sich auch die Zahl der Mitarbeiter fast verdoppelt (2016: 534, 2020: 920), bei steigender Anzahl der Standorte. Der Verwaltungsrat von Competec will nun die Weichen für die Zukunft stellen und erweitert dazu den Verwaltungsrat um drei neue Sitze.

Der neue Vorstand wird aus sieben Mitgliedern bestehen, bisher waren es vier. Die Fäden in der Hand hält dabei insbesondere Rolf Schmidt (Bild rechts), der die neu geschaffene Funktion des Vorstandsdelegierten übernehmen wird. So wird der Delegierte die operative Leitung des Gremiums übernehmen, alle Sitzungen organisieren und leiten. Rolf Schmid ist seit 2016 Mitglied des Competec-Verwaltungsrats und war zuvor 20 Jahre lang CEO der Mammut Sports Group. Diese Massnahmen sollen den Competec-Gründer und Verwaltungsratsvorsitzenden Roland Brack entlasten. Dieser will sich künftig mehr auf die strategische Entwicklung und seine Rolle als Eigentümer konzentrieren. Ausserdem wolle er seine Zeit nutzen, um seine Start-up-Investitionen aus der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" zu unterstützen und auszubauen.

Neu im Vorstand dabei ist Miriam Gantert (Bild mitte), Mitbegründerin des Impact Hub Bern, einem Business-Support-Netzwerk und Coworking Space. Sie ist zudem Vizepräsident der Berner Sektion des Handels- und Industrievereins. Als zweite Frau stösst Friederike von Waldenfels (Bild links) zum Vorstandsgremium hinzu. Sie ist Mitgründerin der Swisscommerce Group, und verfügt über neun Jahre Erfahrung im E-Commerce. Von Waldenfels ist auch Vorstandsmitglied von Handelsverband.swiss und des Zürcher Chapters des internationalen Wirtschaftsverbandes EO. Der dritte in der Runde der neuen Vorstandsmitglieder ist Roland Herman. Er hat einen Doktortitel in Astrophysik und verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Senior Management in verschiedenen Banken. In den letzten vier Jahren war er Geschäftsführer der Neuen Allgäuer Bank.

Der neue Vorstand von Competec:

Vorstandsvorsitzender (ehemals): Roland Brack.
Vorsitzender des Verwaltungsrats, Operative Führung (neu): Rolf G. Schmid.
Vorstandsmitglied (neu): Miriam Günthert.
Vorstandsmitglied (neu): Friederike von Waldenfels.
Vorstandsmitglied (neu): Roland Herrmann.
Vorstandsmitglied (ehemalig): Gregor Baumgartner.

Copyright by Swiss IT Media 2021