Weltweiter Markt für Smart-Home-Geräte soll kräftig wachsen

Weltweiter Markt fuer Smart-Home-Geraete soll kraeftig wachsen - Bild 1

29. März 2021 - Im Jahr 2020 konnte der Smart-Home-Markt im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent zulegen. Bis zum Jahr 2025 soll der Markt jährlich um rund 12,2 Prozent weiter wachsen.

Laut IDC wurden 2020 weltweit rund 801,5 Millionen Smart-Home-Geräte verkauft, was einem Plus von 4,5 Prozent gegenüber 2019 entspricht. Die Marktforscher prognostizieren weiter, dass 2025 an die 1,4 Millionen Smart-Home-Geräte verkauft werden sollen. Das würde einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 12,2 Prozent gleichkommen. Grund dafür sei die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach zusätzlichen Annehmlichkeiten, die durch Hausautomatisierungsprodukte und Ambient Computing durch intelligente Lautsprecher und andere Produkte entstehen.

Während ein Grossteil der Smart-Home-Geräte auch künftig in den USA und China abgesetzt werden, soll in Westeuropa in den nächsten fünf Jahren ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 14,7 Prozent resultieren. Vor allem der Bereich Video Entertainment, zu dem auch die Smart TVs gehören, soll stark wachsen und 2025 rund 27,6 Prozent aller verkauften Smart-Home-Geräte weltweit ausmachen. Home-Monitoring- und Sicherheitsgeräte werden 2025 rund 21,2 Prozent aller Verkäufe ausmachen. Die Verkäufe von smarten Lautsprechern und Displays sollen hingegen weniger schnell wachsen, weil sich der Markt in diesem Segment der Sättigung nähert. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024