Portrait: Jens Brandes - der Wagemutige

Portrait Jens Brandes - der Wagemutige - Bild 1

26. März 2021 - Jens Brandes, der Managing Director von Hewlett Packard Enterprise in der Schweiz, fand via CAD den Einstieg in die IT, gründete später Monzoon Networks und bezeichnet sich als adrenalinsüchtig. Ein Portrait.

Maschinenzeichner – über diese Erstausbildung fand Jens Brandes, heute Managing Director von Hewlett Packard Enterprise in der Schweiz, seinen Einstieg in die IT. Denn zu der Zeit, in der er seine Ausbildung machte, wurde CAD mehr und mehr in Unternehmen eingesetzt. "Nach meinem Studium, im Jahr 1993, habe ich bei einem kleinen Dienstleistungsunternehmen angeheuert, in dem ich der erste Mitarbeiter war und CAD-Beratung anbot", erinnert sich Brandes im Portraitgespräch mit "Swiss IT Reseller" zurück. Seine erste Geschäftsidee aber entstand daraus, dass er sich zu einer Zeit, als ADSL noch State of the Art war, "für einen Haufen Geld" eine Internet-Standleitung in seine Wohnung legen liess. Er versorgte dann Bekannte über Wireless LAN mit Internet, woraus letztlich Monzoon Networks entstand, eine Firma, die er mit drei Freunden mitten in der Finanzkrise gründete und 2002 verkaufte.

Was er mit dem Geld aus dem Verkauf machte, wie er bei HPE landete und weshalb er sich selbst als adrenalinsüchtig bezeichnet, lesen Abonnenten in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Reseller". Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen. Oder alternativ das Portrait von Jens Brandes online lesen. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024